"Vom Moorsbachtal"

Es begann, als am 2.1.1993 Max ( Spock vom Tinberg) bei uns einzog. Fasziniert von diesem wunderbaren Hund, war uns schnell klar, dass wir selbst züchten möchten. So dauerte es nicht lange, und es gesellten sich Widukind`s Kaprilla und Aro`s Ballerina dazu. Am 13.09.94 fiel dann der heißersehnte erste Wurf nach Widukind`s Kaprilla und Spock vom Tinberg. Ein großartiges Ereignis, welches wir in den folgenden Jahren noch einige Male erleben durften.

Immer um das Beste bemüht haben wir dann das eine oder andere probiert, bevor sich der Erfolg auch auf Ausstellungen langsam einstellte. Max und Lisa waren die Sieger der Herzen, aber Aro`s Ballerina und ihr erster Sohn, Osterhase v. Moorsbachtal, kamen schon mal hin und wieder in die Platzierung.
1997 warf Aro´s Ballerina nach Aro`s Golden Rusty dann unseren ersten Champion: Donna Rosa vom Moorsbachtal. Unter stärkster Konkurrenz lief diese besonders typvolle Hündin meistens unter die ersten drei. 1999 erhielt sie in Berlin unter Sonja Junge ihre und unsere erste Klubanwartschaft auf den Dt. Champion Klub. Für uns auch unvergessen, wie sie 2001 auf der Weltsiegerschau in Portugal neben weltbekannten Konkurrentinnen unter die besten sieben schwarzen Hündinnen kam.

Ungefähr zeitgleich stieß Aro`s Prima Ballerina zu uns, und wir machten uns auf nach Schottland, um unseren ersten Rüden aus dem Mutterland zu holen: Lochdene Cassius. Er war von Anfang an so anders. Sein goldenes Haar, sein dunkles Pigment, sein athletischer Körper, sein massiger Kopf und sein federndes Gangwerk haben so Manchen verzaubert. Andere mochten ihn gar nicht. Er gewann fünf BOB, Anwartschaften in sieben verschiedenen Ländern, wurde zum Dt. Jugend Champion, Dt. Champion (VDH), slowakischen und luxemburgischen Champion ernannt. Heute ist er sieben Jahren alt, aber immer noch wie ein Baby. Wahrscheinlich kann er daher am Besten von allen mit Welpen spielen.

Aro`s Prima Ballerina hat in Punkto Vererbung alle Erwartungen übertroffen, und so wurde sie Mutter von Feodora, Francesco Napoli, Mc Manaman und Quaterback vom Moorsbachtal. Feodora wurde selber Mutter von bekannten Cockern wie Jolly Molly, die bereits mit im Alter von 9 Monaten BOB gewann, König Ludwig, Kaiser Franz, Santa Maria, X´Scaramouche, X`Gaga und natürlich unserem wunderbaren Tiger Woods vom Moorsbachtal, der neben zahlreichen Tagessiegen zum Dt. u. Lux Jgd. Champion, Deutschen Champion VDH + Klub, Champion Luxembourg und zum Cocker des Jahres 2005 ernannt wurde.

Francesco Napoli - ein Hund voller Energie. Es war nicht immer leicht mit ihm, aber wenn er sich mal bemüht hat, konnte er auch BOB gewinnen. Er schaffte es zum Lux. Jugendchampion und zum Dt. Champion VDH. Als Vater von Yankee und Yucca vom Moorsbachtal, die neben zahlreichen Jugendanwartschaften 2006 anlässlich der Jubiläumsschau des VDH beide zum Jahrhundert-Jugendsieger ernannt wurden, hat er seine Vererbung unter Beweis gestellt.

Mc Manaman - unser Professor. Er kann alles und er weiß alles. Optisch schon als Welpe ein absoluter Blickfang. Er gewann mehrfach CACIB, BOS, BOB u. BIS. Wurde zum Dt. u. Lux Jgd. Champion, Jugendwinner Amsterdam 2003, Deutscher Champion VDH + Klub, Champion Luxembourg ernannt. 2004 und 2005 wurde er zweiter in der Cocker des Jahreswertung. Sein Sohn Ultra Cool vom Moorsbachtal ist auch schon Sieger Anwärter.

Eine interessante Vorstellung hat es auch von Quaterback zu sehen gegeben, der nur fünfmal ausgestellt wurde und davon zweimal in Folge BIS gewann, Österreichischer Bundesjugendsieger und Anw. Dt. u. Öster. Jugendchampion wurde.

In der Zwischenzeit hatte Donna Rosa nach Lochdene Walk Tall unsere Happy Susi Sonnenschein geworfen. Neben zahlreichen CACIB, BOS, BOB, BIS wurde sie zum Dt. Jugend Champion, Dt. Champion VDH u. Klub, Lux. Champion und schließlich zum Cocker des Jahres 2002 ernannt. Die Ruhe, die sie ausstrahlt, hat sie auch an ihre Kinder weitergegeben. An den bereits erwähnten Jahrhundert-Jugendsiegern war sie auch beteiligt und mit Nana Muskuri u. Caramba Caracho v. Moorsbachtal sind ihr noch weitere schöne Kinder geglückt.

Natürlich wollen wir auf keinem Fall unseren Oliver, Lochdene Walk Tall, der im Alter von fünf Jahren zu uns kam, vergessen. Ein Klassenclown, der uns schon oft zum lachen gebracht hat. Optisch ein absolut englischer Typ, der nicht nur uns fasziniert hat. Außer das er zum Lux. u. Dt Ch ernannt wurde hatte er noch große Momente, als er z.B. alles aus sich heraus holte, um vor seinem Zwingerkameraden Lochdene Cassius 2002 Alpe-Adria-Winner und 2003 Slowakischer Klubschausieger zu werden, oder wie er auf der Weltsiegerschau in Amsterdam in der Championklasse unter die besten Sechs kam und sich auch mal an dem herrlichen Charbonnel Warlord messen durfte. Er hat viele schöne Kinder. Neben Happy Susi Sonnschein ist sicher noch der Rüde Cent z Male Kamene besonders erwähnenswert, der zur Zeit die Zucht in der tschechischen Republik maßgeblich prägt.

2004 kam dann noch Rayol Taylor Made aus Leicester zu uns. Auch seine Nachzucht war schon erfolgreich auf Ausstellungen zu sehen.

Es war nicht immer alles so, wie man sich es sich vorgestellt hat, aber es war ganz sicher eine schöne Zeit. Heute leben wir mit zwölf Cockern, einem Neufundländer und ein paar hundert Diskusfischen im Bergischen Land. Im friedlichen Miteinander werden unsere Welpen gut sozialisiert, damit sie zu tollen Kameraden heranwachsen und ihren Menschen jeden Tag aufs Neue Freude bereiten. Auch in Zukunft werden wir bemüht sein, gesunde, liebe und schöne Cocker zu züchten.

Wir gratulieren dem Jagdspaniel Klub zum 100jährigen Geburtstag und bedanken uns herzlich bei Manfred Brumberg für Max und seine Hilfe, durch die Vieles erst möglich wurde, sowie bei Brunhilde u. Ado Cornelius und Alfred Rodenbusch für unsere ersten Zuchthündinnen, und natürlich bei unseren Hunden für all das, was ohne sie nicht gewesen wäre.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Anita Huc und Carsten Posuwajlo
Ibach 9 * 51688 Wipperfürth * Tel. u. Fax: 02269/927291
Homepage: http://www.cocker-vommoorsbachtal.de


April 2007